Wie alles begann:

1997 arbeitete Harald D. bei einer kirchlichen Einrichtung die u.a. ein Familienbildungswerk unterhielt und auch Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenfreizeiten anbot.

Harald D., begeisterter Motorradfahrer überlegte, ob da nicht noch eine Marktlücke sei, die man mit einer Motorradfreizeit füllen könnte. Der Pressereferent sowie ein weiterer Motorrad-begeisterter Pfarrer nahmen diese Idee auf und so wurde der Grundstein gelegt.

Mit einem Zeitungsartikel wurde für eine erste Tour im Jahre 1998 geworben. Es sollte nach Südtirol, den Dolomiten und ins Salzburger Land gehen. Die Resonanz auf den Zeitungsartikel war vielversprechend. Ca. 10 Interessenten meldeten sich und ein erstes Treffen wurde vereinbart. Schnell war man sich einig, die Tour 1998 findet statt. 11 Biker nahmen an der 1. Tour teil.

Aus dem Zeitungsartikel:

Gerhard P. … und Harald D. … bereiten eine Motorradfreizeit im Juni 1998 vor. Dabei geht es in 7 Tagen über 18 Pässe in Südtirol und den Dolomiten. 9 Pässe sind über 2.000 Meter. Mit dem Auto-reisezug geht es nach München, dann beginnt die Motorrad-Tour. Die beiden Veranstalter haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit diesen Touren gemacht. Zunächst sind 10 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer vorgesehen. Interessenten melden sich bitte bei Harald D. ……..

Die Begeisterung der Teilnehmer der 1. Tour war so groß, dass man sich vorstellen konnte, dass im nächsten Jahr zu wiederholen. Das war die „Geburt“ der

Inzwischen sind 22 Touren (Stand 2019) gefahren. Jedes Jahr eine. Von den ersten 11 die dabei waren fährt heute nur noch Harald D. mit. 4 Biker sind inzwischen verstorben oder haben alters- oder gesundheitsbedingt mit dem Motorradfahren aufgehört. Zu fast allen Überlebenden besteht aber immer noch freundschaftlicher Kontakt und man trifft sich gelegentlich zu „Benzingesprächen“.

11 Biker (mehrmals) war bisher die größte und 4 Biker (einmal) die kleinste Gruppe die auf Tour ging. Inzwischen (Stand 2019) haben insgesamt 28 verschiedene Biker an den Touren teilgenommen. 2 weitere stehen für 2019 in den Startlöchern. Der Biker, der bisher die weiteste Anreise hatte war Jürgen W. aus Braunschweig, der insgesamt 7 Touren mitgefahren ist. Und wenn wir im Raum Braunschweig cruisen kommt er gerne mal für einen Abend vorbei.

Der Name Bergische Motorradfreunde ist eine Hommage an das Gebiet wo wir unsere Wurzeln haben: Das Bergische Land. Da zählen wir die Randgebiete Düsseldorf, Duisburg, Essen etc. gerne hinzu, auch wenn sie nicht unbedingt zum Bergischen Land gehören.

Harald D.

April 2019